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Wertschätzung

Lass uns heute einmal über Wertschätzung sprechen. Wertschätzung dir selbst und deiner Arbeit gegenüber.

Herzlich Willkommen zum Podcast Erfolgreiche Praxisführung mit Herz und Verstand. Der Podcast rund um die Führung und Organisation einer Zahnarztpraxis. Hier gebe ich dir Einblick in meine Dentale Welt. Freue dich auf meine Erfahrungen und spannende Gespräche. Ich bin Mareen und der Host dieses Podcast, Gründerin von Mareen Riedel-Venturi Unternehmensberatung für erfolgreiche Praxisführung.

Schön, dass du dabei bist.

Von dir als Praxisinhaber/ Praxisinhaberin wird immer mehr und immer lauter Wertschätzung für deine Mitarbeitenden gefordert. Und ja das ist richtig und wichtig, ehrliche und von Herzen kommende Wertschätzung. Aber was ist mir dir selbst? Bekommst du Wertschätzung für deine Arbeit und kannst du diese auch selbst annehmen?

Wertschätzung findet auf einer emotionalen, aber auch auf einer Finanziellen Ebene statt. Wertschätzung bekommst du hoffentlich auch von deinen Patienten und ja es ist nicht immer, jeder zufrieden.

Davon musst du dich verabschieden. Du kannst es nicht jedem recht machen. Das ist einfach so und das sollte nicht dein Anspruch sein.

Ich weiß das ist nicht immer einfach, weil du so viel Arbeit und Anstrengung reingeben hast. Aber du darfst auch mal nein sagen. Wenn dein Bauchgefühl dir sagt, das da was nicht stimmt oder was komisch ist darfst du auch mit guten Gewissen sagen, das du vielleicht nicht der oder die richtige Behandler in bist.  Das ist völlig fein.

Ich persönlich finde das ein wichtiger Bestandteil der Wertschätzung, das Geld ist, was man verdient. Gut man kann sagen, das ist mir nicht so wichtig, aber ich glaube trotzdem das es wichtig ist.

Überlege einmal. Wenn es jeden Monat eng ist, fühlt sich das gut an? Eben. Selbstverständlich musst du für dich selbst entscheiden was richtig ist. Ich möchte dir hier aber mal ein paar Zahlen aus dem aktuellen Jahrbuch der KZBV mitgeben.

154.000€, das ist das was einem Praxisinhaber im Jahr im Schnitt vor Steuer übrigbleibt. Das heißt aber auch, dass 50% unter diesem Betrag liegen. Das hört sich vielleicht erst einmal viel an aber lass uns mal tiefer eintauchen.

Ziehen wir jetzt noch die Steuern ab bleiben dir noch ca. 93.600€. Jetzt sind wir aber immer noch nicht fertig. Du hast noch einen Praxiskredit? Dann kannst du zwar die Zinsen versteuern, aber die Raten selbst sind dein privates Vergnügen.

Die durchschnittliche Investitionssumme für eine Zahnarztpraxis in Deutschland lag 2019 bei 557.000€ (die Zinsen lassen wir jetzt raus die sind ja schon abgezogen). Das teilen wir der Einfachheit halber durch 10 Jahre. Sind pro Jahr ca. 46.416€. Diese ziehen wir dann noch ab. Also bleiben noch ca. 47.184 €. Wir haben jetzt noch nicht über Krankenversicherung und Alternsvorsorge gesprochen. All die Dinge kommen auch noch auf dich zu.

Was ist eigentlich mit deiner Arbeitszeit? Diese liegt durchschnittlich bei 43,4 Stunden in der Woche. Du kannst dir selbst überlegen, ob das bei dir so hinkommt.

Wir waren jetzt zum Schluss also bei 47.184 € jährliches Einkommen. Das sind im Monat ca. 3.932 € Ich wiederhole das gern für dich 3.932 €

Lass uns also noch einmal über Wertschätzung sprechen. Ich finde diese Zahl erschreckend. Ich selbst weiß sehr genau wieviel Arbeit und wieviel Zeit dahintersteckt. Auch trägst du das Unternehmerische Risiko auf deinen Schultern.

Mir geht es hier nicht um Schwarzmalerei. Sondern es geht mit darum dir einmal die Augen zu öffnen für deinen Wert, den Wert deiner Arbeit. Wenn das für dich mehr als genug Geld ist habe ich nichts gesagt. In allen anderen Fällen lass uns doch einmal gemeinsam überlegen wie du diese Situation ändern kannst.

Einsparen? Ehrlich meist bringt das nicht wirklich viel. Das heißt aber nicht das du deine Praxisausgaben nicht im Blick haben solltest. Hier kannst du einmal überlegen ob ihr nicht mehr online bestellt oder einfach mal mit deinem Depot verhandeln. Meist ist doch etwas drin.

Lass uns mal weiter überlegen. Was sind denn die Dinge die deinen Praxisigewinn drücken?

Hier mal eine Aufzählung:

  • Gleichbleibende Honorare bei steigenden Kosten
  • Hohe Investitionen und Finanzierungskosten
  • Hohe laufende Kosten
  • Kurze „Maschienen-Laufzeiten“
  • Mangelnde Multiplikatoren Zu wenig Leistungserbringer
  • Keine Kalkulation bzw. fehlendes Controlling
  • Individuell: Arbeitsgeschwindigkeit
  • Organisations Mängel (ca. 10 – 30.000€ im Jahr! Hier kannst du dir auch noch einmal meinen Podcast dazu anhören, ich verlinke in dir in den Shownotes)
  • Freiberufler-Falle: Unternehmer, Manager und Angestellter in einer Person

Überlegen wir uns doch einmal woher kommt dein Gewinn? Sagen wir du hast eine Patientenverteilung von 80:20 Also 80% Kasse und 20% Privat bzw. Selbstzahler. Die Gewinnverteilung ist in aller Regel genau anderes herum die 80 % bringen dir meist nur 20% deines Gewinnes. Wäre es nicht also schlauer sich auf die anderen 20% deiner Patienten zu konzentrieren?

Überlege dir einfach, wie das gehen kann und schau in deine Zahlen? Hast du eine Spezialisierung? Wissen das deine Patienten? Wenn nein warum nicht?

Hier sind wir dann auch schon dabei. Wenn du deine Kosten reduzieren kannst und gleichzeitig deinen Gewinn erhöhst, hast du langfristig den größten Hebel drin. Aber wie erhöht man den seinen Gewinn? Mehr arbeiten kann finde ich nicht die Lösung sein, besser ist doch weniger arbeiten bei mehr Gewinn. Wie siehst du das?

Also lass uns über Preiserhöhungen sprechen. Ja du wirst nicht drum herumkommen. Kalkuliere doch einmal deine Preise. Kalkulierte Preise geben dir Sicherheit im Gespräch mit deinem Patienten.

Mach dir eine Preisliste. Auf diese kannst du immer mal wieder schauen. Hebe heraus und mache im Gespräch deutlich warum dein Patient sich für diese Leistung entscheiden soll. Gib ihm gute Gründe mit. Vielleicht schreibst du dir diese einmal auf. So kannst du sie im Gespräch besser abrufen. Bei neuen Patienten ist eine Preiserhöhung meist einfacher umzusetzen. Sie kennen den alten Preis nicht. Bei Bestandspatienten kannst du ja auch sagen, dieses Mal kostet es noch x beim nächsten Mal dann aber y.

Wirst du Patienten durch Preiserhöhungen verlieren? Wahrscheinlich. Ist das schlimm? Nich unbedingt? Überlege einmal folgendes:

Du machst in deiner Praxis 1.000 PZRs in einem Jahr und verlangst dafür ca. 80€.

Du erhöhst deinen Preis jetzt auf 101€. Selbst wenn du dann 22% deiner Patienten verlieren würdest wäre dein Umsatz noch der selbe. 22% ist aber extrem viel. So viel wirst du bestimmt nicht verlieren.

Wenn du sagen wir einmal 10% durch die Preiserhöhung verlieren würdest hättest du ein + von: 15,1%

Das hört sich doch gut an, oder?

Ja mit guter Vorbereitung und guten Argumenten gehen deine Patienten diesen Weg mit dir. Die die das nicht mittragen wären sonst meist auch gegangen. Und wenn sich das wirklich mal ein Patient nicht leisten kann dann kannst du ihm ja immer noch entgegen kommen. Achtung ich rede hier von einem nicht von 100!

Christian Altman schreibt in seinem Buch: „Kunden kaufen nur von Siegern“ so schön:

„Das Preisproblem hat zu 90% der Verkäufer und nicht der Käufer!“

Das was du jeden Tag für deine Patienten lieferst ist unbezahlbar: Gesundheit, Attraktivität, Spaß, Lebensfreude, Selbstsicherheit, Erfolg usw.

Was ist das alles wert?

Ein andere großer Umsatztreiber ist die Abrechnung. Ich bin nun schon so viele Jahre im Beruf, das ich dir mit Sicherheit sagen kann das man bei 80% der Praxen jährlich einen 6stelligen Betrag rausholen kann. Nur mit Leistungen, die vergessen werden oder auch nicht dokumentiert sind. Lass dir das mal auf der Zunge zergehen. 6stellig, jedes Jahr!

Was kannst du also tun?

  • Tagsüber: Leistungen bzw. Doku direkt eingeben
  • Abends: Eingaben kontrollieren und ergänzen
  • Bema Denken in der GOZ ausschalten
  • GOZ Faktoren anpassen und Begründungen ergänzen
  • Honorarvereinbarungen treffen!

Das sind Dinge, die du selbst jeden Tag tun kannst. Ab sofort, jeden Tag. Du wirst sehen das bringt enorm viel.

Wow. Das waren heute viele Zahlen.

Worum ging es mir hier heute? Ich möchte dich für deine Zahlen und deinen Wert sensibilisieren. Ich möchte das du hinschaust und dir selbst vertraust.

Wenn du Unterstützung benötigst, bin ich gern an deiner Seite. Schreibe mir doch einfach oder vereinbare direkt einen unverbindlichen Kennenlerntermin. Den Link findest du in den Shownotes.

Ich freue mich von dir zu hören und hoffe dir hat die Folge gefallen. Gern kannst du mir eine Bewertung dalassen.

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Zeit, deine Mareen

Wertschätzung – Wertschätzung nicht nur für andere sondern vor allem für dich selbst? Was hat Wertschätzung mit Geld zu tun?

Heute erzähle ich dir warum ich glaube das eine angemessene Bezahlung wichtig ist und wie man diese bekommen kann.

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Hi, ich bin Mareen

Als Unternehmensberaterin für erfolgreiche Praxisführung unterstütze ich Zahnarztpraxisinhaber:innen, wieder mit Freude zur Arbeit zu gehen.