Praxisvision und Praxisziele

Mareen Riedel-Venturi

Was bedeutet es eigentlich eine Vision zu haben und was ist eine Vision eigentlich?

 

Herzlich willkommen zu deinem Podcast Praxisorganisation mit Herz und Verstand. Hier nehme ich dich mit auf die Spannende Reise zur Erfolgreichen Zahnarztpraxis. Ich freue mich, dass du heute wieder dabei bist.

 

Eine Vision ist deine gewünschte Zukunft, Dein Ziel. Die Dinge die dir wichtig sind und die du in deinem Leben unbedingt erreichen möchtest.

 

Frage dich doch einmal, warum bist du gestartet? Was war dein Antrieb und dein Motor? Gilt das noch heute oder haben sich die Dinge für dich grundlegend geändert? Bist du heute eher bei einem: „Es wäre alles so schön, wenn….“ Hier kannst du dann in beliebiger Reihenfolge folgendes einfügen:

 

  • Die Rahmenbedingung
  • Die Auflagen (Hygiene, Arbeitsschutz, Datenschutz, Abrechnung usw.)
  • Die stagnierenden Gebühren
  • Die unfähigen Mitarbeiter 
  • Usw.

 

STOPP! So wird das nichts. So bist du in der Opferrolle. So kommst du nicht weiter und glaube mir so ändert sich auch nichts. Du bist der Mensch der die Dinge für sich ändern kann. Wenn du dich im inneren änderst wird sich dein Außen zwangsläufig mit ändern. Auch auf die Gefahr hin das dich andere jetzt für anstrengend halten. Das ist ein gutes Zeichen.

 

Also warum bist du gestartet? Was war dein Traum? Lebst du diesen heute noch? Am besten nimmst du dir für die Beantwortung dieser Frage einige Minuten Zeit. Mach dir ein Kaffee oder Tee und gehe in dich. Es geht hier nur darum was du dir wünschst was du dir vorstellst. Es geht nicht darum wie du es erreichen kannst oder ob das möglich ist. Träumen ausdrücklich erlaubt! Folgende Fragen können dir dabei helfen:

 

  • Wie soll meine Praxis aussehen (Einrichtung, Größe? Allein oder zu Zweit?, Welche Ausstattung soll sie haben? Usw. Entwerfe deine Traumpraxis Vielleicht hilft es dir auch in Farben und Gerüchen zu denken. Denke an das Erlebnis
  • Wer bist du als Behandelt, als Behandlerin? Wo siehst du dich? Spezialist für…, die Praxis für…, Exklusiv? Modern? Traditionell? 
  • Welche Behandlungen machst du besonders gern? Was willst du unbedingt anbieten können (Egal ob du es jetzt schon machst oder noch nicht)
  • Welches Team möchte ich haben? Was machte ich selber machen und was möchte ich abgeben? Wo sind meine Stärken und was kann mein Team ergänzen?
  • Was sind meine Wunschpatienten? Familien, Senioren, Kinder, Ganzheitliche Orientierung?
  • Wie hoch soll dein Jahresgewinn sein? Wie hoch dein Umsatz? 
  • Wie viele Stunden willst du im Jahr arbeiten? 
  • Wie viel Urlaub möchtest du machen?
  • Was willst du sonst noch tun? (Z.B. ein Buch schreiben, Vorträge, Unterrichten usw?)



Ja das ist viel und so wichtig! Nur du kannst dir deine Traumpraxis bauen, nur du weißt was du wirklich willst. 

 

Wenn du das hast geht es in die Planung.

 

Was kannst du sofort umsetzen? Bestimmt gibt es eine Kleinigkeit die du gleich angehen kannst? Dann schaue dir die anderen Punkte an; was geht kurzfristig? Was kannst du allein und wo brauchst du Unterstützung. Mache dir einen möglichst genauen Plan. Es geht nicht alles von heute auf morgen aber wichtig ist, dass du beginnst. Was ist dir wirklich wichtig?

 

Kennst du schon die 72 Stunden Regel? Diese besagt, dass alles was wir nicht innerhalb von 72 Stunden beginnen wir nicht umsetzen. Also ran und wenn es „nur“ ist das du den Malen anrufst und um einen Termin zu Besichtig bittest. Ist es eine Fortbildung die du brauchst weil du endlich deinen Schwerpunkt angehen willst? Mach dich schlau, welche Anbieter gibt es, wie hoch ist deine Investition und wie kannst du es zeitlich organisieren. Mache einen möglichst genauen Plan.

 

Vielleicht hast du mitbekommen, dass ich hier von Investition und nicht von Kosten spreche. Fort- und Weiterbildungen, Coaching oder Ähnliches sind immer Investitionen in dich und niemals kosten. Du hast immer einen Nutzen dadurch (auch wenn du nachher weißt was du nicht willst!). Also Investiere in dich selber, keine Ausreden mehr.

 

Vielleicht hilft dir ja auch ein Vision-Board um deine Ziele konkreter vor Augen zu haben und deinen Plan zu schmieden.  Das Vision-Board sind Bilder oder Zeichnungen von deinen Träumen. Hilfreich hier kann Pinterest sein. Du kannst die Bilder digital sammeln oder ausdrucken und aufhängen. Du kannst auch einen Film daraus machen. Diesen schaust du dir einfach jeden Morgen bei Kaffee an. Und dann gehst du los.

 

Aber wie steckst du dir jetzt Ziele. Es wird so viel darüber gesprochen wie man sich Ziele richtig steckt, dass du es bestimmt auch schon gehört hast. Ich fasse es für dich hier einfach noch einmal zusammen:

 

Die SMART -Formel. Am Besten formulierst du deine Ziele nach der SMART Formel. Diese steht für:

 

S – Spezifisch

M – Messbar

A- Akzeptiert

R – Realistisch

T – Terminiert.

 

Machen wir ein Beispiel. Nehmen wir an du wünschst dir mehr Neupatienten. Dann könnte deine Smarte-Formulierung lauten:

 

Bis zum 31.12.2022 habe steigere ich meine Neupatietenquote um 20% steigern.

 

Oder ein anderes Beispiel:

 

Am 01.04.2023 melde ich meine Praxis zur QM – Zertifizierung an, daher müssen bis dahin für alle Aufgaben im Lasterhaft Folgende Dokumente vorliegen:

  • Arbeitsbeschreibung
  • Risikobewertung
  • Erklärvideo.

 

Du siehst wie der Aufbau ist? Wichtig ist, dass du es so konkret wie möglich machst. So kannst du deine Ziele besser verfolgen und ggf. nachjustieren. Bitte setzt dir die Ziele Realistisch. Alles auf einmal funktioniert in aller Regel nicht, aber zu niedrige Ziele sind auch nicht gut. Etwas strecken musst du dich schon. Es geht hier ja auch um ein raus aus der Komfortzone.

 

Wenn du das so weit hast, hole dein Team mit an Board. Erkläre ihnen was dir wichtig ist und welche Ziele du dir für die Praxis gesetzt hast. Lass sie an deiner Begeisterung teil haben. Lass dir helfen, frag sie zu ihren Ideen in der Umsetzung. Du wirst erstaunt sein was deinem Team alles einfällt. Überlegt genau wer macht was und wer ist für was verantwortlich. Du kannst hier auch mit Zielvereinbarungen arbeiten. Schau einfach was den Einzelnen motiviert. 

 

Wichtig finde ich aber auch, dass du dir immer wieder die Zeit nimmst und dich hinterfragst, bin ich noch auf dem Richtigen weg? Geht es mir  gut damit? Fühle ich mich wohl?  Du kannst du mit ja beantworten, super dann weiter so. Wenn du merkst da stimmt etwas nicht dann schau noch einmal genau hin. Du wirst einen Weg finden. Manchmal kann es es hilfreich sein sich Unterstützung von außen zu holen. Jemand der dir hilft aus deiner Vision einen konkreten Plan zu machen und der dich in der Umsetzung unterstützt und dein Sparringspartner ist. Schau einfach was sich für dich gut anfühlt. 

 

Zum Schluss möchte ich dir gern noch eine Zitat mit auf den Weg geben: 

 

„Seien Sie eigensinnig wenn es um die Vision geht, aber flexibel wenn es um die Details geht.“ Jeff Bezons

 

Ich wünsche dir eine spannende Woche mit deiner Vision und deinen Zielen. Ich freue mich über dein Feedback und den Austausch mit dir. Weiter Inspirationen und Anregungen zum Thema findest du auf meinem Instagram Kanal @mareen.riedelventuri

Beitrag teilen:

Mareen Riedel-Venturi

Hi, ich bin Mareen

Als Unternehmensberaterin für erfolgreiche Praxisführung unterstütze ich Zahnarztpraxisinhaber:innen, wieder mit Freude zur Arbeit zu gehen.