Wie deine Praxis auf Erfolgskurs bleibt

Wie deine Praxis auf Erfolgskurs bleibt und das trotz Budgetierung und Inflation.

 

Intro

 

Herzlich Willkommen zum Podcast Erfolgreiche Praxisführung mit Herz und Verstand. Der Podcast rund um die Führung und Organisation einer Zahnarztpraxis. Hier gebe ich dir Einblick in meine Dentale Welt. Freue dich auf meine Erfahrungen und spannende Gespräche. Ich bin Mareen und der Host dieses Podcast, Gründerin von die Praxismanagerin Mareen Riedel-Venturi.

 

Schön,  das du dabei bist.

 

Das neue Jahr hält viele Herausforderungen für unsere Praxen bereit. Vor allem Budgetierung und Inflation sehen viele von uns mit Sorge. Dazu kommt ein Fachkräftemangel, der uns alle trifft. Was also tun? Und wo kannst du an welchen Stellschrauben drehen?

 

Wagen wir doch einen kleinen Blick in die Glaskugel: Was bringt die Zukunft?

 

Ich sehe das wir flächendeckend eher eine Unterversorgung in der Zahnmedizin haben werden. Umsätze werden generell eher zurückgehen und das bei steigenden Kosten. Um eine wirtschaftlich gesunde Zahnarztpraxis zu führen, wird es Zeit an einigen wichtigen Stellschrauben zu drehen.

 

Es werden uns in Zukunft Themen wie steigende Kosten, Budgetierung, Fachkräftemangel und auch die Ansprüche des Arbeitsmarktes und der Patienten noch viel stärker beschäftigen.

 

Es ist doch so, wir alle wollen von unserer Arbeit gut leben. Was gut ist muss halt auch jeder für sich selbst definieren, aber ich denke nicht, dass du die ganze Arbeit und auch die Schulden auf dich genommen hast damit das Geld am Ende des Monats gerade so reicht.

 

Außerdem geht es dabei um Lebensqualität. Es kann doch nicht sein, dass wir ständig 60-80 Stunden in der Woche arbeiten? Das kann in Ausnahmen mal ok sein, aber die nächsten 20 – 40 Jahre sehe ich das nicht als Option.

 

Der Markt wird sich auch immer mehr zu größeren Praxen entwickeln, vielleicht auch zu Dingen die wir heute noch nicht sehen.

 

Es werden die gewinnen die auf zeitlose Grundprinzipien setzen. Bei den die Basis und die Qualität stimmt. Die Effiziente und schlanke Strukturen haben. Die sich auf Ihre Umsatzstarken Behandlungen, ihre Kernkompetenzen besinnen.

 

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Agilität, Innovation (keine Phrasen und Verkaufssprache, keine leeren Versprechungen), Resilienz (einfach weiter machen, auch wenn es nicht so einfach ist), Effizienz (schlanke Prozesse, wenn die Personalkosten und andere Kosten steigen muss ich an anderer Stelle meine Prozesse verschlanken und das ohne Qualitätsverlust für den Patienten).

 

Aber was heißt das jetzt konkret? Welche Schritte kannst du unternehmen? Hier mal meine 3 Tipps dazu. Ich bin schon gespannt welchen du für dich als erstes in Angriff nimmst.

 

  1. Wer ein solides Praxisfundament aufgebaut hat, wird langfristig durchhalten. Das hast du? Dann hast du schon mal eine sehr gute Basis. Wenn nicht, wird es allerhöchste Zeit. Aber was genau meine ich eigentlich damit?

Wenn du immer im Chaos arbeitest und ständig am Brände löschen bist, deine Praxis ständig dich kontrolliert und nicht du deine Praxis. Das ging die letzten Jahre vielleicht noch gut, wird aber mit steigenden Kosten und fehlenden Fachkräften immer schwieriger zu halten sein. Auch deine Kräfte sind nicht endlos. Es ist absolut entscheidend die Grundlagen zu schaffen. Deine Prozesse müssen funktionieren: Behandlung und deren Vorbereitung, Dokumentation und Abrechnung, Buchhaltung, Hygiene und Arbeitsschutz, Patientenbetreuung. Personalmanagement usw. Wenn du dich immer wieder um die Basis kümmern musst, wie willst du die Zeit für die Behandlung und Betreuung deiner Patienten finden. Auch die Arbeit an deiner Praxis bleibt dann auf der Strecke. Es gibt Dinge, die sollten laufen. Wenn du immer mit Bränden beschäftigt bist, hast du keine Energie mehr für deine Patienten. Verschlanken wir die Prozesse und Behandlungen. Streiche was nicht notwendig ist. Klar müssen wir eine Grundversorgung anbieten, aber müssen wir alles selbst machen?

 

Das alles ist Qualitätsmanagement, es geht nicht darum, was dir der böse Gesetzgeber auferlegt. Denke mal an Apple ohne Qualitätsprozesse, was bleibt noch übrig?

Du benötigst schlanke Prozesse. Was ist notwendig? Was muss immer gemacht werden? Wie werden wir daran erinnert?

 

Wie gewährleiten wir das wir effizient sind? Wie gewährleisten wir das Absprachen eingehalten werden? Nimm ein Beispiel: Du besprichst mit einem Patienten das eine bestimmte Behandlung durchgeführt werden soll. Ihr seid euch einig über die Behandlung und die Höhe der Kosten. Alles ist abgesprochen. Ein Jahr später sitzt der Patient wieder auf dem Stuhl, die Behandlung wurde nicht gemacht. Was ist passiert?

 

Hier habe ich mal verschiedene Möglichkeiten, welche klingt für dich vertraut?

 

Der Patient verlässt das Zimmer und keiner gibt weiter das, was gemacht werden muss. Es steht nicht in der Dokumentation, es findet keine Kommunikation zur Rezeption statt. Es wurde keine Aufgabe an die Abrechnung geschrieben, dass ein Plan benötigt, wird usw. Suche dir einen oder mehrere Fehler aus. Alles schon hunderte Male gesehen und erlebt.  Oder auch dein Patient will einen Termin vereinbaren, aber der nächste freie ist erst in mehreren Wochen, Irgendwann bekommt der Patient Zweifel oder Angst und sagt den Termin ab. Du kennst das.

 

Letztendlich steht die Praxis sich hier selbst im Weg.

 

  1. Sei ein Vorbild

 

Es wird nicht mehr funktionieren immer wieder dasselbe zu machen. Hier benötigen wir neue Ansätze. Es wird nicht mehr funktionieren einen Ordner in den Schrank zu stellen und zu sagen: hier das sind unsere Grundlagen. Du wirst dafür einstehen müssen, was du willst. Das wird dich am Anfang einiges an Anstrengung und Nerven kosten: aber du musst das Rad nicht neu erfinden. Sei ein Vorbild! Wenn du selber tust, was du von deinem Team willst, ist die Motivation auch da größer.

 

Besucht Weiterbildung zu aktuellen Themen. Das muss nicht immer nur aus der Dentalen Bubble sein. Es kann auch mal was anderes sein. Online-Weiterbildungen sind auch immer eine sehr gute Möglichkeit was Neues zu lernen und dabei die Kosten und den Zeitaufwand gering zu halten.

 

Denke aber auch daran Grundlagen immer wieder aufzufrischen. Ich stelle immer mehr fest das bei vielen meiner Kolleginnen einfachstes Grundwissen fehlt. Hier müssen wir alle ran. Bilde vernünftig aus und sorge dafür das dein Team versteht. Das es versteht, warum du bestimmte Behandlungen machst, warum es wichtig ist das die richtigen Instrumente und Mitarbeiter zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Verständnis macht uns alle besser!

 

Nutze auch Dinge, die schon da sind und denke sie einmal neu. Was hat gut funktioniert, was können wir ändern. Vertraue hier auch auf dein Team. Umso mehr alle mitarbeiten umso eher wird das zu einem gemeinsamen Ziel.

 

Wenn du bis hier hin ein Aha-Moment hattest, dann unterstütze mich doch und gib dem Podcast eine 5 Sterne Bewertung.

 

  1. Back to the Roots – Löse echte Probleme. Die Menschen da draußen haben nach wie vor Geld. Sie geben es aber nicht mehr so leichtfertig aus. Sie geben es aus, wenn sie für sich einen echten Nutzen sehen. Also ganz genau: Warum ist eine Behandlung notwendig? Hier ist es wichtig an deiner Kommunikation zu arbeiten. Nein ich meine hier keine Verkaufsstrategien oder irgendwelche komische Verkaufssprache. Es geht hier um echte und ehrliche Empfehlungen. Was benötigt dein Patient wirklich? Bitte denke hier nicht im Geldbeutel deines Patienten. Du kannst nicht wissen was er bereit ist in seine Gesundheit zu investieren. Denke hier an einen wirklichen Gewinn an Lebensqualität und Gesundheit!

 

Wie das geht? Eigentlich ganz einfach. Stelle dir vor auf dem Stuhl sitzt ein Mensch, der dir extrem am Herzen liegt. Deine Mutter oder Vater, eines deiner Kinder. So und nun überlege mal, wie du vorgehen würdest. Du nimmst dir Zeit, erklärst alles ganz genau und würdest die bestmögliche Behandlung vorschlagen. Das muss nicht zwangsläufig die teuerste sein. Ich sagte die Best mögliche.

 

Was glaubst du was passiert? Dein Patient spürt das es dir wichtig ist, dass du dir Gedanken machst, dass du wirklich meinst was du sagt. Das wird er dir Danken und so gewinnst du sein Vertrauen und seine Zufriedenheit.

 

Es ist deine Aufgabe als Chef oder Chefin, als Behandler oder Behandlerin für Qualität und Zufriedenheit zu sorgen. Das gilt auch für alle Mitarbeiterinne.

 

 

Das war jetzt einiges zum Nachdenken, oder nicht? Lass uns die Punkte noch einmal zusammenfassen:

 

  1. Sorge für ein gesundes Fundament
  2. Investiere in dich und deine Mitarbeiter
  3. Sei ein Vorbild

 

Ja ich weiß das ist viel Arbeit, aber ich bin absolut überzeugt davon dass es extrem wichtig ist diese Dinge anzugehen. Nicht wegzusehen, sondern zu handeln.

 

Wenn du Unterstützung benötigst, bin ich gern an deiner Seite. Ich würde mich freuen, wenn ich dich auf deiner Reise begleiten darf. Lass uns hierzu mal unverbindlich kennenlernen.

 

Wenn du 2024 mit mir zusammenarbeiten willst, gibt es hierfür mehrere Möglichkeiten: in der Podcast Beschreibung findest du die Links.

 

Bis zum Nächten Mal

 

Deine Praxismanagerin Mareen

 

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Mareen Riedel-Venturi

Hi, ich bin Mareen

Als Unternehmensberaterin für erfolgreiche Praxisführung unterstütze ich Zahnarztpraxisinhaber:innen, wieder mit Freude zur Arbeit zu gehen.