Behandlungen erfolgreich durchführen

Mareen Riedel-Venturi

Wir alle kennen das, Behandlungen werden geplant und es sollte eigentlich schon lange los gehen aber der Patient sitzt immer noch im Wartezimmer. Die Zeit rennt und man ist gleich wieder 5 bis 10 Minuten später dran. Kommt dir das bekannt vor? Dann solltest du dir unbedingt diese Folge anhören.

Ich kenne das aus vielen Praxen. Die Behandlungen beginnen stark verzögert oder es gibt immer wieder verschiedene Störungen. Das kostet nicht nur Zeit, sondern auch Nerven und bares Geld.

 

Wenn eine Behandlung verspätet, startet zieht man diese Verspätungen meist über den gesamten Behandlungsabschnitt mit. Das heiß man arbeitet automatisch in die Mittagspause oder in den Feierabend hinein. Das gefällt niemanden, aber es gibt auch noch viele andere Dinge, die durch einen nicht optimalen Ablauf der Behandlung beeinflusst werden.

 

Was bedeutet das für den Patienten? Gerade in der Zahnarzt-Patienten Beziehung geht es viel um Vertrauen. Wir arbeiten in der Zahnmedizin in einem Bereich, in dem wir stark in die Intimsphäre eines Menschen eindringen. Viele Patienten kommen mit starken Ängsten zu uns. Wie geht es diesen Menschen nun, wenn unsere Behandlungen schlecht vorbereitet sind oder ständig unterbrochen werden, weil z.B. etwas fehlt oder jemand ständig in der Tür steht? Ich glaube nicht, dass es die Vertrauensvolle und sensible Beziehung stärkt.

 

Was bedeutet das für dich als Behandler?

In den allermeisten Fällen Stress und ärger. Du wirst ständig aus deiner Konzentration gerissen und musst dich immer wieder der Situation anpassen. Ständig wartest du das es weiter geht und rennst am Ende hinterher damit du alles irgendwie schaffen kannst. Das ist weder gut für deine Gesundheit noch für deine Behandlungsqualität.

 

Was bedeutet das für dich als Assistenz?

Stress und Ärger. Du bist ständig unter Strom, ob alles da ist, ob dir die Zeit reicht und dein Chef deine Chefin sitzen dir im Nacken? Zu allem Überfluss bekommt dein Patient auch noch schlechte Laune? Ich glaube nicht das, dass eine Situation ist die dir gefällt.  Also lass es uns besser machen:

 

Heute verrate ich dir meine 3 Tipps wie du in Zukunft für bessere Behandlungsabläufe sorgen kannst.

 

Tipp 1:

Morgenbesprechung: Ich werde nicht müde es immer und immer wieder zu sagen. Eine Morgenbesprechung ist Gold wert. Was heißt das für deine Behandlungsvorbereitung jetzt ganz konkret? Hier könnt ihr für jeden Patienten noch einmal kurz die Behandlung besprechen. Ist alles vorbereitet? Gibt es Besonderheiten, z.B. bei der Anästhesie? Gibt es Materialien die zusätzlich zum Standard gebraucht werden oder die wir heute nicht benötigen usw. Hier ist die Chance noch einmal alles kurz zu besprechen.

 

Tipp 2:

Nutze unbedingt CL für deine Behandlungsvorbereitungen. Ja ich weiß du hast die Behandlung schon 100derte Male vorbeireitet und ja ich weiß das du weißt, was man benötigt. Trotzdem ist die Behandlungsvorbereitung der Part, an dem es immer wieder zu Fehlern und Verzögerungen kommt. Warum? Ganz einfach, weil man eben doch mal was vergisst, weil man die Behandlung vielleicht schon eine Weile nicht mehr vorbereitet hat, weil der Behandler nicht mein Stammbehandler ist, weil wir ein neues Material eingeführt habe. Die Liste lässt sich auch noch verlängern. Dir fallen bestimmt noch einige Dinge dazu ein.

 

Was ich in meinen Beratungen auch immer wieder sehe, ist der falsche Ablauf der Vorbereitung. Viele fangen mit irgendwas an. Mein Tipp an dich ist hier immer: Fange mit dem an was zuerst gebraucht wird. Überlege dir den Ablauf der Behandlung vorher. Und genau in dieser Reihenfolge erstellst du deine CL und bereitest deine Behandlung vor. Selbst wenn ihr mal im Zeitverzug seid oder eine Behandlung ungeplant kommt kann dein Behandler schneller weiterarbeiten und hat weniger Wartezeiten. Als Beispiel wäre eine ungeplante Extraktion bei einem Notfallpatienten. Hier ist es nicht sinnvoll zuerst die Zange zu holen, sondern am besten startest du damit, dass du die Oberflächenanästhesie und danach die Anästhesie vorbereitest. So kannst du während dein Behandler einspritzt in Ruhe die restliche Behandlung vorbereiten.

 

Tipp 3:

Vorbereitete Behandlungscontainer

Bei Tipp 2 CL habe ich gerade das Beispiel von der Zahnextraktion in Notfall gebracht. In vielen Praxen ist es so, dass dann das große Rennen losgeht, da Dinge die eigentlich zusammengehören an verschiedenen Orten gelagert werden. Gerade für eine Extraktion lohnt es sich aber eine Box vorzubereiten, in der alle notwendigen Dinge schon gepackt sind. So sparst du unglaublich Zeit. Meist reicht es hier eine für Oberkiefer und eine für Unterkiefer zu haben. Schnapp dir die Box ab ins Zimmer und nimm raus, was du brauchst. Zeitbedarf: keine 5 Minuten. Vergiss nicht nach der Behandlung die Box wieder aufzufüllen.

 

Denk auch an andere Behandlungen? Wie schaut es mit Füllungen, Unterfütterungen oder Endo aus?

Vielleicht kennst du auch schon meine CL Pakete. In dem Paket für die Behandlung habe ich dir einige Beispiele für Behandlungschecklisten gepackt und gerade für die Endo ein Beispiel für eine gepackte Behandlungsbox.

 

Probiere es einmal aus. Ich freu mich über von deinen Erfahrungen zu hören. Was war für dich der wichtigste Tipp?

Ich fasse sie noch einmal kurz zusammen:

Tipp 1 Morgenbesprechung – deine Möglichkeit alle Fragen zu klären

 

Tipp 2: Behandlungs CL- nichts mehr vergessen, alles in der richtigen Reihenfolge vorbereiten

 

Tipp 3:  Trays oder Container für einzelne Behandlungen vorbereiten. Spart unendlich viel Zeit und Energie.

 

Du willst mehr über das Checklistenpaket Behandlungen erfahren? Hier findest du den Link zu den Checklisten Behandlung.

 

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann freue ich mich über deine Bewertung.

 

Bis nächste Woche deine Praxismanagerin Mareen

 

Beitrag teilen:

Mareen Riedel-Venturi

Hi, ich bin Mareen

Als Unternehmensberaterin für erfolgreiche Praxisführung unterstütze ich Zahnarztpraxisinhaber:innen, wieder mit Freude zur Arbeit zu gehen.